„Nurse administrated Propofol Sedation“ (NAPS)

Ziel des Qualifizierungskurses

Bedingt durch den Wunsch und das Recht der Patient:innen auf eine schmerz- und stressfreie Untersuchung, werden diese häufig unter Sedierung durchgeführt. Die Delegation der Sedierung von Patient:innen an nichtärztliches Personal, darf nur im Rahmen der S3-Leitlinie „Sedierung in der gastrointerstinalen Endoskopie“ unter Beachtung der rechtlichen Aspekte zur Delegation von Sedierungsmaßnahmen erfolgen.

Die Teilnehmer:innen erlangen und vertiefen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge im Rahmen der Sedierung während endoskopischer Eingriffe.

Qualifizierungsinhalte

Die Qualifizierung umfasst 24 Stunden theoretischen und fachpraktischen Unterricht und eine dreitägige Hospitation in der Anästhesieabteilung.

• Pharmakologie
  • Strukturelle – personelle Voraussetzungen
  • Präendoskopisches Management
  • Intraendoskopisches Management
  • Postendoskopische Überwachung
  • Komplikationsmanagement
  • Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Juristische Aspekte
  • Reanimationstraining
  • Reflexion der praktischen Übungen

Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme erfolgt in Absprache mit dem/ der Dienstvorgesetzten eine Hospitation von 3 Tagen mit folgenden Schwerpunkten:

• Vorbereitung zur TIVA
  • Vorbereitung zur Analgosedierung
  • Vorbereitung zur Intubation
  • Assistenz zur Intubation
  • Maskenbeatmung
  • Vorbereitung von Patient:innen zum Anästhesieverfahren einschließlich Kreislaufüberwachung

Abgeschlossene Ausbildung zum/zur

• Gesundheits- und Krankenpfleger:in
  • Arzthelfer:in bzw. Medizinische:r Fachangestellte:r

Bei anderen Berufsgruppen wird eine Einzelfallprüfung durchgeführt.

Anmeldung

Bitte senden Sie mit der Anmeldung folgende Unterlagen an die angegebene Kontaktadresse (gern auch als Mail):

• Anschreiben
  • Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung
  • Bescheinigung zur Übernahme der Lehrgangsgebühren

Abschlussprüfung

Die Weiterbildung schließt mit einer Klausur über die Inhalte des Qualifizierungskurses ab.

Organisation des Qualifizierungskurses

Die Weiterbildung dauert drei Tage und wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Abschlussprüfung und Übergabe des Zertifikats, finden an einem zusätzlichen Termin statt. Der theoretische und fachpraktische Unterricht findet in der Zeit von 09:30 – 16:45 Uhr statt.

Dieser Kurs findet 2024 nicht statt.

Annika Böhm
Telefon: 02306 / 77 - 2105