Trigeminusneuralgie

Es handelt sich meistens um einen chronischen Gesichtsschmerz am Versorgungsgebiet der Äste des N. Trigeminus, im Bereich der Stirn (I. Ast), des Oberkiefers (II. Ast) und/oder im Bereich des Unterkiefers (III. Ast). Die Schmerzen treten attackenförmig auf. Mögliche Triggerpunkte könnten einfache Berührung, Kauen oder sogar Sprechen sein. Eine häufige Ursache der Trigeminusneuralgie könnte ein Nervengefäßkonflikt am Austrittspunkt des Nervs am Hirnstamm sein.

In einem solchen Fall kann nach Versagen der konservativen Therapie eine mikrovaskuläre Dekompression erfolgen. Ziel dieser Operation ist die Aufhebung der Kompression des Nervs durch das Gefäß und das Zwischenlegen eines Polsters.

Seltener kann der Gesichtsschmerz Folge einer Multiplen Sklerose (MS) sein. Patienten mit MS profitieren von einem perkutanen Verfahren. Über eine Kanüle, die 2,5 cm seitlicher des Mundwinkels eingestochen wird, erfolgt eine kontrollierte Schädigung der Nervenäste bzw. des Nervenknotens durch Hitze (Thermokoagulation der Ganglion Gasseri).

Video zur Trigeminusneuralgie