Symptome

Oft werden Menschen aus völliger Gesundheit von einem Schlaganfall getroffen. Eben noch gesund, sind sie plötzlich bedrohlich erkrankt. Anders als beim Herzinfarkt verspürt der Patient bei einem akut auftretenden Schlaganfall keine Schmerzen. Die Symptome eines Schlaganfalles können spontan und auch gleichzeitig mehrfach auftreten.

Sehstörungen

Sehstörungen können auf einem oder beiden Augen, eventuell auch mit einseitiger Pupillenerweiterung auftreten. Weitere Symptome sind Gesichtsfeldausfall und das Sehen von Doppelbildern.

Schwindel und Wahrnehmungsstörungen

Zu den Symptomen eines Schlaganfalls können die fehlende Wahrnehmung eines Teils der Umwelt oder des eigenen Körpers (Neglect) gehören. Außerdem können Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Gangstörung und Gleichgewichts- oder Koordinationsstörung (Ataxie) auf einen Schlaganfall hindeuten, ebenso Orientierungsstörungen.

Lähmungen und Taubheitsgefühl

Ein akuter Schlaganfall kann mit Lähmung oder Schwäche im Gesicht, in einem Arm, Bein oder einer ganzen Körperhälfte einhergehen. Auch das Auftreten eines Taubheitsgefühls kann ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.

Sprach- und Sprachverständnisstörung

Zu den Symptomen zählen Verwirrung, Sprach-, Schrift- oder Verständnisstörung oder auch Wortfindungsstörungen.

Starker Kopfschmerz

Ein Anzeichen für einen Schlaganfall kann stärkster Kopfschmerz ohne erkennbare Ursache bei eventuell entgleistem Blutdruck sein. Auch Schluckstörungen (Dysphagie) gehören zu möglichen Symptomen.