Damit unsere Qualität auch morgen noch stimmt.
Mit rund 19.000 stationären und 52.000 ambulanten Patientinnen und Patienten pro Jahr: Bei uns in der St. Marien Hospital Lünen sind Sie in den besten Händen. Wir bieten Ihnen wohnortnahe Krankenhausversorgung in höchster Qualität. Dafür bürgt nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit unseren Partnereinrichtungen im CLINOTEL-Verbund. Gemeinsam bilden wir ein lernendes System, in dem die Kliniken sich gegenseitig helfen und anspornen, zu den Besten zu gehören.
Die Zusammenarbeit bei CLINOTEL verschafft uns einen Wissensvorsprung, den wir zum Vorteil unserer Patientinnen und Patienten nutzen. Gemeinsam entwickeln wir neue Routinen – für beste Hygiene im Haus oder auch um ganz sicher zu sein, dass jede Patientin und jeder Patient genau die vorgesehenen Medikamente erhält. Wir erkennen schneller Fehler und stellen sie schneller ab. Und wir geben eigenes Wissen und eigene Erfahrungen an andere weiter.
Im CLINOTEL-Verbund macht unser Krankenhaus bereits seit dem Jahr 2015 regelmäßig öffentlich, wie es um die Qualität von Behandlung und Betreuung bei uns steht. Alle Daten sind allgemeinverständlich und interaktiv aufbereitet. Wir gehen damit deutlich über das hinaus, was der Gesetzgeber für alle Krankenhäuser vorschreibt. Jede Patientin und jeder Patient hat bei uns die Möglichkeit, sich selbst zu informieren, in welchen Bereichen wir besonders erfolgreich sind und wo wir vielleicht noch besser werden müssen.
Objektive Daten und eigenes Erleben fließen zusammen
Grundlage für jede Beurteilung sind die anonymisierten Abrechnungsdaten. Wie oft wurden in einer Abteilung bestimmte Behandlungen vorgenommen? Haben sie zum gewünschten Ergebnis geführt? Wie oft gab es Komplikationen? Diese objektiven Qualitätsergebnisse sind für unsere St. Marien Hospital Lünen und für alle anderen CLINOTEL-Krankenhäusern online für jede und jeden zugänglich.
Wichtig sind aber auch die persönlichen Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten. Deshalb bitten wir sie vor der Entlassung in einem Fragebogen um eine individuelle Einschätzung von Behandlung und Betreuung. Wir fragen unsere Patientinnen und Patienten auch, ob sie unsere Klinik weiterempfehlen würden. Ihre Bewertungen fließen ebenfalls in die aktuellen Qualitätsergebnisse ein. Der kurze, prägnante Fragebogen ist bundesweit für alle CLINOTEL-Häuser einheitlich. Das ermöglicht einen einzigartigen Vergleich und ermöglicht es uns auch auf diesem Gebiet, uns weiter zu verbessern.
Über die Zukunft unseres Krankenhauses entscheiden nicht wir allein. Wir und unsere Partner im CLINOTEL-Verbund sind aber der festen Überzeugung, dass die medizinische und pflegerische Qualität auch in Zukunft das Maß aller Dinge in der Krankenhausversorgung ist. In diesem Sinne leisten wir unseren Einsatz: Für Ihre Versorgungssicherheit in Wohnortnähe mit der bestmöglichen Qualität.
Rund 90 Prozent unserer Patientinnen und Patienten empfehlen unsere Klinik weiter.
Die gesamten Qualitätsergebnisse des Klinikum Lünen-Werne für das Jahr 2022 finden Sie hier.
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