Kurzprofil

Die Medizinische Klinik I ist Teil des Klinikums Lünen – St. Marien Hospital. Die Klinik I befasst sich mit der Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen aus dem Bereich des Herz- und Kreislaufsystems, der Lunge und Atemwege sowie der Nieren. Im Jahr 2018 wurden bei 133 Planbetten insgesamt ca. 6800 stationäre und ca. 5000 ambulante Behandlungen durchgeführt.

Im Jahr 2007 übernahm Prof. Dr. med. Christian Perings die Leitung der Medizinischen Klinik I.

Im Zentrum unserer täglichen Arbeit steht die optimale Behandlung und Betreuung unserer Patienten. Hierfür verfügen wir über ein motiviertes, gut ausgebildetes Ärzteteam und fachkundiges Pflegepersonal. Zum Wohle unserer Patienten arbeiten die verschiedenen Fachabteilungen natürlich interdisziplinär zusammen. Darüber hinaus besteht eine intensive Kooperation mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Zudem arbeiten wir eng mit einer angeschlossenen kardiologischen, pneumologischen und onkologischen Praxis zusammen. Weiterhin bestehen Kooperationen mit verschiedenen niedergelassenen nephrologischen Praxen. In unsere tägliche medizinische Arbeit beziehen wir auch stets Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Seelsorger ein.

Überregional bestehen medizinische Kooperationen mit dem Klinikum Dortmund, dem Universitätsklinikum Münster, dem St.-Johannes-Hospital Dortmund und dem Herz-und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen.

Mit den Informationen auf unserer Website möchten wir sowohl Patienten, Angehörigen und Besuchern als auch Ärztinnen und Ärzten einen ersten Überblick über die Leistungen unserer Klinik und den verschiedenen Fachabteilungen verschaffen.

Für Interessierte haben wir Wissenswertes in einem Lexikon zusammengestellt, dass sich speziell an Patienten und ihre Angehörigen richtet. Es enthält kurze und leicht verständliche Erklärungen und Informationen zu Fachbegriffen und Krankheiten der Kardiologie, Pneumologie und Nephrologie.

Sollten Sie über die Informationen der Website hinaus Fragen haben, so stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Im Namen des gesamten Teams der Medizinischen Klinik I,

Prof. Dr. med. Christian Perings